Das Bilderbuch erzählt die Geschichte von Basil dem kleinen Grommler, der auf dem Grommlerplaneten lebt und häufig schlecht gelaunt ist. Eines Tages fällt er auf dem Sternenmarkt aus dem Einkaufswagen und fliegt auf die Erde zu. So beginnt seine unfreiwillige Reise durch das Weltall, wo er unter anderem Nixen, Schleimmonstern und Schneemännern begegnet...

Der Anfang von Basils Abenteuer kann hier angeschaut werden.

„Basil der kleine Grommler“ entstand im Zeitraum von August bis Dezember 2001. Es handelte sich dabei um das Produkt zu unserer Maturaarbeit an der Kantonsschule Glarus. Der schriftliche Teil der Arbeit hatte die Fragestellung: „Wie sieht eine gute Bilderbuchillustration aus?“.

Wir hatten uns schnell entschieden, dass wir gemeinsam ein Bilderbuch machen wollten. Das Grundkonzept der Geschichte entwarfen wir zusammen mit der Vorstellung, möglichst abwechslungsreiche Bilder malen zu können.

Anfangs wollten wir die ganze Geschichte zu zweit schreiben, was aber sehr viel Zeit in Anspruch nahm. So teilten wir uns auf und schrieben abwechslungsweise einen Planeten. Auf diese Weise war die Geschichte schnell fertig, musste jedoch noch stark gekürzt werden.

Nachdem wir die Geschichte geschrieben hatten, entwarfen wir Basil. Wir zeichneten beide sehr viele verschiedene Monster bis wir irgendwann bei einem grommlerähnlichen Monster ankamen, das wir dann noch verbesserten bis es uns beiden gefiel.

Nun begannen wir mit der Gestaltung der Bilder. Wir hatten uns entschieden, für jeden der fremden Planeten zwei Bilder einzuplanen und skizzierten beide jedes Bild. Schliesslich teilten wir die Planeten auf und malten die Illustrationen zur Geschichte.

Von den fertigen Bildern liessen wir Farbkopien machen, wobei wir gleichzeitig den Text einfügten. Diese Kopien wurden auf Karton aufgezogen und anschliessend zum fertigen Bilderbuch gebunden.

Unsere Maturaarbeit wurde ausgezeichnet und „Basil der kleine Grommler“ fand grossen Anklang.